Unser Konzept

Unser pädagogisches Konzept ist nicht in Stein gemeißelt, sondern es wird ständig fortgeschrieben und bei Bedarf ergänzt.

Naturverbundenheit und Umweltbildung sind die großen Themen in der Kita FrohNatur. Daran orientiert sich unser pädagogisches Konzept. Einen Schwerpunkt setzen wir im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Gemeint ist damit: Die Kinder erkunden spielerisch ihre Umwelt. In verschiedensten Kontexten und Projekten lernen und erleben sie, dass sie selbst aktiv handeln und wie sie dies gestalten können und wie sich dies auf die Umgebung, in der sie leben, auswirkt. Sie lernen die Zusammenhänge auf unserer Welt alles kennen. Die Kinder erleben auch, wie kraftvoll Gemeinschaft und solidarisches Verhalten sind, und wie bedeutungsvoll Vielfalt ist.

Die Lage unserer Kita in Egestorf erlaubt es uns, häufige Ausflüge in die Natur, vor allem in die wunderschöne und spannende Heidelandschaft zu unternehmen.